Presseartikel

Auf dieser Seite finden sie Presseartikel der örtlichen Medien über Aktivitäten der Betreuung.  

3 Wochen Osterferien – reichlich Zeit für ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die
Kinder der Schülerbetreuung in Brachttal!
Bereits in der ersten Woche hatte jedes Kind Gelegenheit, ein eigenes Osternest zu basteln. Die Idee
war, auf einer Holzscheibe mit Nägeln und Schnur einen Zaun für die Osterüberraschung zu
gestalten.
Vielen Dank an Fam. Schirmer, die uns freundlicherweise viele tolle Holzscheiben gespendet hat. So
wurde im Hof der Betreuung eifrig gehämmert (und das ganz ohne Verletzungen!) und gewickelt. Bei
einem Waldspaziergang konnte noch ganz natürliches Material zum Auspolstern der Nester
gesammelt werden. Nachdem noch jedes Kind bunte Eier marmorieren durfte, entstanden sehr
individuelle Nester für den Osterhasen.
Diese waren dann tatsächlich auch am Donnerstag auf dem Gelände rund um die Schule versteckt.
Jedes Kind freute sich, sein Nest gut gefüllt wiedergefunden zu haben - hier auch ein herzliches
DANKE! an das Küchenteam vom AHZ in Birstein, das für die Kindern großzügig Schokohasen und
Süßigkeiten gespendet hat!
Nach den Feiertagen war dann genügend Zeit, um in der Betreuung, drinnen und draußen, ausgiebig
zu spielen, zu chillen oder kreativ tätig zu werden. Und das ganz ohne lästige Unterbrechung von
Schule und Hausaufgaben. Bei gutem Wetter wurden auch endlich wieder einmal die Spielplätze der
näheren Umgebung getestet. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: in der zweiten Woche buken
die Betreuerinnen spontan frische Waffeln, die ruckzuck verspeist waren!
Mit Erde und Blumensamen entstanden auch in diesem Jahr wieder viele „Samenbomben“. Mit
etwas Glück und guter Pflege sorgen sie hoffentlich dafür, dass in den nächsten Wochen in den
Gärten oder auf den Balkonen der Betreuungsfamilien viele bunte Blumen aufgehen und Farbe in
den Sommer bringen.
Eine Überraschung gab es zum Ende der Ferien: da der geplante Ausflug nach Hanau wegen des
Streiks der Bahn abgesagt werden musste, sah es zunächst nach einem geruhsamen Abschluss in der
Betreuung aus. Daraus sollte aber nichts werden. Ganz spontan kam ein Mitarbeiter des DRK vorbei,
um mit den Kindern für den „Pflasterführerschein“ zu üben. Da wurden dann eifrig die richtigen
Pflaster geklebt und Verbände gewickelt, heiß diskutiert und vieles besprochen. Nachdem jedes Kind
seine Fertigkeiten im Anlegen der Verbände gezeigt hat und auch die stabile Seitenlage beherrscht,
konnte jeder seinen persönlichen „Pflasterführerschein“ mitnehmen. Vielen Dank an Janne, der mit
viel Geduld und Spaß den Kindern alles erklärt hat.
Zur Freude aller Kinder, hielt schließlich sogar noch ein RTW vor der Betreuung! Die beiden
Rettungssanitäter, Valentin und Benjamin, haben sich gerne Zeit genommen, um mit den Kindern das
Innenleben ihres RTW zu erkunden und alles genau zu erklären. Da durfte sogar das eine oder andere
ausprobiert werden und viele Fragen wurden gestellt und beantwortet.
Und dann waren drei Wochen Osterferien auf einmal ganz schnell vorbei! Alle einen guten Start in
die Schule!


Die Kinder der Betreuten Grundschule Brachttal waren in den Osterferien sportlich!
In der ersten Woche gab es einen Einblick in die Sportart Kickboxen. Julia und Tyrell
hatten sich Zeit genommen, um den Kindern „Grundschläge“ des Kickboxens nahe
zu bringen. Zu Beginn wurde über das Outfit, bzw. die Schutzkleidung, wie z.B.
Helm, Zahnschutz, Schienbeinschoner, Handschuhe, etc. gesprochen und erklärt,
wozu diese gebraucht werden.
Nach einigen Gymnastik- und Lockerungsübungen wurde den Kindern jeweils eine
Technik vorgeführt, die dann an den Trainern ausprobiert werden durfte. Viele Kinder
hatten ein gutes Technikgefühl und trauten sich zu, etwas beherzt den Schlag oder
Tritt auszuführen! Für diese Sportart braucht es sehr gute Körperspannung und eine
hohe „Standfestigkeit“. Das haben zum Schluss alle festgestellt.
Zum Ende dieses interessanten und kurzweiligen Vormittag, gab es Dehnübungen
für die die angestrengten Muskeln.
Für einen weiteren Vormittag in der letzten Ferienwoche konnten wir zwei Mitglieder
des Tischtennisvereins Brachttal gewinnen.
Mit 18 Kindern ging es hochmotiviert in die Turnhalle. Hier begrüßten uns Kim und
Britta. Nachdem wir uns alle vorgestellt hatten gab es eine „Aufwärmrunde“. Die
Kinder wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und bekamen jeweils einen Schläger und Ball.
Kim und Britta hatten einen kleinen Parcour mit Bänken, Hütchen und einem Kasten
aufgebaut. Hier war Geschicklichkeit mit dem Ball und Schläger gefragt. Der Ball
wurde auf dem Schläger balanciert, was fast unmöglich war! oder um die Hütchen
herum geführt. An der letzten Station sollte der Ball an die Wand gespielt werden und
danach direkt im Kasten landen. Unzählige Bälle sprangen permanent durch die
Halle!
Danach ging es dann an die TT-Platten und jedes Kind hatte ausreichend Zeit
verschiedene Schläge mit Kim und Britta auszuprobieren. Manchmal gelang es auch
schon den Ball mehrmals hin und her zu spielen.
Zum Schluss wurden die Platten gemeinsam abgebaut und aufgeräumt. Da der
Bewegungsdrang der Kinder noch sehr groß war, wurden einige Runden „Bugs
Bunny“ gespielt, bei denen sich alle noch richtig auspowern konnten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julia und Tyrell sowie Kim und Britta für die
abwechslungsreichen und schönen Vormittage. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!